Jetzt mit der Einrichtung beginnen!

1. Nutzungsvertrag downloaden, ausfüllen, unterschreiben.

Hier downloaden

2. Online-Formular ausfüllen, unterschriebenen Nutzungsvertrag hochladen und absenden

Hier geht’s zum Online-Formular

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung mit immer weiteren Möglichkeiten, medienbruchfreien Prozessen und
dem zunehmenden digitalen Austausch von Dokumenten, fokussieren wir unser Angebot und möchten mit euch gemeinsam
den digitalen Prozess mit DATEV Unternehmen Online optimieren.

Durch DATEV Unternehmen online (DUO) besteht die Möglichkeit, Belege, Verträge und Auswertungen sicher und unkompliziert zwischen Unternehmen und Kanzlei auszutauschen. DUO bietet als Plattform eine einheitliche Lösung für die Bereitstellung von Unterlagen vom Mandant zum Steuerberater und zurück.

Zudem bietet diese Lösung die folgenden Vorteile:

  • Erhöhung der Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Mobiler Upload von Belegen über eine App

  • Rechtssichere Archivierung von Buchhaltungsbelegen

  • Durchsuchbares Belegarchiv

  • Austausch von Lohninformationen

Die Zukunft der Steuerberatung? #expeditionzukunft

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und so funktioniert es!

1. Abschluss des Nutzungsvertrags

  • Downloaden, ausfüllen und unterschreiben.
  • Im nächsten Schritt hochladen.

2. Online-Formular ausfüllen

  • Ihr bestimmt, wer einen Zugang erhält.
  • Ihr ladet den unterschriebenen Nutzungsvertrag hoch.
  • Wir legen für euch DUO an.

3. Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Ihr erhaltet von DATEV eine E-Mail mit einer ersten Anleitung.
  • Ihr erhaltet eine E-Mail mit ausführlichen Infos zur Nutzung von DUO.
  • Eure PIN wird euch per Post zugesendet.

4. Los geht’s

  • Ihr habt die Möglichkeit, euch eine App zur Datenübermittlung downzuloaden oder
  • Ihr nutzt die Desktop-Variante.
  • Ausführliche Anleitungen und Videos stellen wir euch zur Verfügung.

MEHR INFORMATIONEN

Warum DATEV Unternehmen online?

DIGITALE ZUSAMMENARBEIT – Finanz- und Lohnbuchhaltung digital vornehmen

  • Digitalisierung eurer Belege
  • Vorerfassung und Upload in Unternehmen online
  • Ablage von Belegen für die digitale Personalakte

DIGITALE BEARBEITUNG – Finanzbuchführung

  • Belegdaten zum Belegbild erfassen
  • Geschäftspartnerdaten pflegen
  • Belegerkennung mittels OCR
  • Zahlungsbedingungen festlegen
  • Kostenstellen anlegen
  • Auswertungen werden nach Buchführung digital im Portal zur Verfügung gestellt

DIGITALE ZAHLUNG 

  • Zahlungsziele und Zahlungsbedingungen verwalten
  • Direkt aus der Rechnungserfassung die Überweisung tätigen bzw. einziehen
  • Kontoumsätze zu Rechnungen prüfen und zuordnen

DIGITALES ARCHIV

  • Revisionssichere Ablage aller Dokumente
  • Ausführliche Suchfunktion zum Auffinden eurer Belege

DATENSICHERHEIT

  • Gewährleistung der Datensicherheit mittels DATEV-Cloud
  • Sichere Verschlüsselung der Daten beim Austausch zwischen Steuerberater und Unternehmen

Ihr habt weitere Fragen und möchtet einen Telefontermin oder ein Beratungsgespräch vereinbaren?

Hier klicken und E-Mail-Anfrage absenden