Steckbrief

Name des Startups

ING3D GmbH

Gründungsdatum

01.01.2018

Standort

Fürth

Anzahl der Teammitglieder

5

Branche

3D-Druck

Website

6 Fragen an David von ING3D

Was ist die Idee hinter Deinem Startup und wie ist sie entstanden?

Es handelt sich um einen neuartigen 3D-Druck auf Basis eines vulkanischen leichten Sandes, der es ermöglicht ohne Bindemittel ökologisch Dämmbauteile, Filterelemente oder Korallensubstrate herzustellen. Seit 2015 arbeite ich im Thema 3D-Druck in der Bauindustrie, bei der ich mit mineralischen Leichtstoffen zu tun habe. Weitere technische Eindrücke formten die Idee die Technologie selbst zu testen und anschließend umzusetzen.

Wie hast du Dich auf die Gründung vorbereitet?

Es war ein fließender Übergang, von einem Ingenieurbüro, zu einem Gewerbe bis zur GmbH. Entsprechend bin ich mit den Anforderungen und Fragestellungen mitgewachsen.

Welcher Moment aus der Gründerzeit bleibt Dir in besonderer Erinnerung?

Die Fertigstellung der Prototypenanlage und die Zusage der Investoren.

Was macht Dir an der Arbeit am meisten Spaß?

Die konstruktiven Gespräche mit Kooperationspartnern bei denen man merkt, dass tatsächlich etwas passiert.

Was möchtest Du in den nächsten drei Jahren erreichen?

Mitte dieses Jahres wird die industrielle Pilotanlage bei uns aufgebaut sein und wir können mit Lohnfertigung beginnen. Anschließend arbeiten wir an einer Serienanlage, die zum Verkauf frei steht.

In welchem Haus wärst Du in Hogwarts und warum?

Gryffindor. Kämpfen wie ein Löwe.

Vielen Dank für Eure Zeit. Für die Zukunft wünschen wir Euch weiterhin viel Erfolg!