Startup und Tax wächst weiter: Maximilian Schlierf übernimmt Geschäftsführungsposten

An der Führungsspitze von Startup und Tax haben sich im Frühjahr 2020 Änderungen ergeben. Die Geschäftsführung erhält in Person von Maximilian Schlierf Verstärkung. Im gleichen Atemzug tritt einer der Gründer der digitalen Steuerkanzlei in den Hintergrund.

Zuwachs aus den eigenen Reihen

Mit Maximilian Schlierf rückt ein Steuerberater aus den eigenen Reihen in die Geschäftsführung. Maximilian (zum Profil) war drei Jahre Steuerassistent bei der Muttergesellschaft, der Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz im fränkischen Fürth, und wechselt nun als Steuerberater in diese neue Rolle. „Mit Maximilian möchten wir das Wachstum von Startup und Tax weiter ausbauen. Er hat in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen in der Startup-Beratung gesammelt und brennt für seine Aufgaben,“ kommentiert Eugen Müller, einer der Gründer von Startup und Tax, diesen Schritt.

Das neue Trio an der Spitze

Somit ergänzt Maximilian die Geschäftsführung um Timo Blum und Sina Mähnz. Timo, als Mitgründer ist von Stunde eins dabei und freut sich über die positive Entwicklung: „Mit Maximilian haben wir die ideale Besetzung für unsere Mandanten, da er die Sprache der Gründer spricht.“ Sina Mähnz, die unter anderem in der Steuerabteilung von Zalando einschlägige Erfahrungen gesammelt hat, ergänzt die Geschäftsführung seit August 2019 und verantwortet den Standort Berlin. In diesem Zuge ist Gründer Eugen Müller aus der Geschäftsführung ausgeschieden. „Die Arbeit bei Startup und Tax hat mir immer großen Spaß bereitet.“, so Müller. Nun sei es aber auch aufgrund von anderen Projekten „an der Zeit, die Verantwortung weiterzugeben“. Eugen Müller tritt von der Geschäftsführung und damit auch von der operativen Tätigkeit zurück, versichert aber auch, dass weiterhin ein enger Kontakt bestehen bleiben soll und er die Entwicklung von Startup und Tax begleiten möchte.

Berlin im Fokus

Mit Maximilian Schlierf, der bereits auf Startup-Erfahrung in der Gründermetropole zurückblicken kann, soll auch der Berliner Standort weiter an Bedeutung gewinnen. Seit November 2019 (wir berichteten) ist Startup und Tax mit einem eigenen Büro in Berlin vertreten und möchte durch die Präsenz in der Hauptstadt das Wachstum weiter vorantreiben.

Bei aller digitalen Ausrichtung zeichnet Startup und Tax aber auch der persönliche Draht zu den Gründern aus. „Nur, wenn wir uns regelmäßig austauschen und so die strategischen Überlegungen und Gedanken unserer Mandanten kennen, können wir zukunftsgerichtet eine optimale Beratung bieten,“ erläutert Maximilian Schlierf. „Die Digitalisierung erleichtert uns dabei die Arbeit, da wir jederzeit und von überall handlungsfähig sind. Wir sehen es auch nicht als besonderes Merkmal an, sondern erachten es als ganz normalen Standard heutzutage, durchgängig digitale Prozesse abzubilden.“